Wettkampf

Von 1978 bis 2013 nahm unsere Wehr stetig an nationalen und internationalen Wettkämpfen bzw. Bewerben teil.
 
In 2014 konnten wir leider keine Gruppe mehr bilden.
Unsere beiden Gruppen starteten unter der Bewerbsklasse A (männlich) oder in der Klasse B (männlich, mit Alterspunkten; wobei die neun Personen ein Gesamtalter von mind.  270 Jahren haben müssen).

Eine Wettkampfgruppe besteht aus neun Personen:
Gruppenführer, Melder, Maschinist und dem Angriffstrupp, Wassertrupp und Schlauchtrupp

27 Jahre Wettkampfgruppe Lehnheim

Bereits 1977 kam der Wunsch eine Wettkampfgruppe aufzubauen. Die wesentliche Starthilfe erhielten wir damals durch unseren ehemaligen Feuerwehrkameraden Rudi Hassinger, welcher mit der Feuerwehr Lardenbach
bereits über Wettkampferfahrung verfügte. Nach einem Jahr der Übung wurde unsere Wehr 1978 anlässlich des 80jährigen Bestehens der Feuerwehr Lanersbach in Tirol zu einem Freundschaftsbesuch eingeladen. Zu diesem Jubiläum fand ein Vergleichswettkampf zwischen den Wettkampfgruppen der Feuerwehren Lehnheim und Lanersbach statt. Dieser erste Wettkampf brachte auch unseren ersten Erfolg – der Ansporn für weitere Wettkampfteilnahmen.
Seit dieser Zeit nahm diese Wettkampfgruppe regelmäßig an Wettkämpfen und Bewerben im In- und Ausland teil. 

Im Jahre 1988 feierte die Wettkampfgruppe in 10jähriges Bestehen und richtete in Lehnheim erstmals einen Pokalwettkampf aus. Weitere folgten 1991, 1997 und 2001 zum 50jährigen Bestehen unserer Wehr.

Seit 1979 hat die Gruppe an allen Landesausscheidungen in Hessen teilgenommen. 15 mal war die Gruppe in Österreich und hat an Landesleistungsbewerben teilgenommen und die Feuerwehrleistungsabzeichen in Bronze und Silber erworben. Bei der Bundesausscheidung im Jahr 1980 erreichte die Gruppe den 8. Platz, 1984 in Holzminden Platz 32. 2003 hat die Gruppe in Ulm das Bundesleistungsabzeichen in Silber erworben. 

In den letzten Jahren starteten unsere „Wettkampf-Gründer“ unter der Kategorie B (mit Alterspunkten), das heißt hier muss jedes Gruppenmitglied mindestens 30 Jahre alt sein. Hier erreichte sie hervorragende Platzierungen in den vorderen Rängen. Besonders hervorzuheben sind die Qualifikationen für die Bundesentscheide 1992 in Olpe und 2000 in Augsburg, wobei in Augsburg  nur kleine Fehler die Teilnahme an der Olympiade in Finnland verhinderten. 

Folgende Kameraden sind schon von Anfang an aktiv dabei:
Thomas Kober, Siegfried Howe, Gottfried Lemke, Wolfgang Hessler und Werner Kühn. 
Die Begeisterung der Wettkampfgruppe war auch mit ausschlaggebend für die Gründung der Jugendfeuerwehr und dient auch heute noch das Bindeglied  zwischen Jugendfeuerwehr und dem aktiven Feuerwehrdienst. Durch viele  Wettkämpfe im In- und Ausland gewann man viele gleich gesinnte Freunde.
Bei der Landesausscheidung 2003 in Bruchköbel für die  „Internationalen  Feuerwehrwettkämpfe“   wurde die Gruppe Hessenmeister und konnte sich für  die im 2004 in Halle/Saale stattfindenden Deutschen Meisterschaften 
qualifizieren. Bei den Deutschen Meisterschaften am 16. Juli 2004 in Halle/Saale  wurde die Gruppe mit der Zeit von 39,8 Sekunden Zweiter und somit  „Deutscher Vizemeister“. Mit dieser Leistung hat sich die Gruppe erstmals für die damals im
Jahr
2005 in Kroatien stattfindende Feuerwehrolympiade qualifiziert.
Und die Gruppe erreichte
Olympia-Gold in Varazdin! Ein Erfolg, der groß gefeiert wurde.
In den darauf folgenden Ausscheidungsbewerben konnte sich die Gruppe abermals in der B-Wertung mit Alterspunkten durchsetzen und konnte
2009 zum Zweiten Mal während der Feuerwehr-Olympiade in Ostrava/Tschechien GOLD-Status erreichen.

Der traditionelle Internationale Feuerwehrwettbewerb:
Seit 1961 veranstaltet  der Internationale Feuerwehrverband (CTIF) als ständige
Einrichtung  Internationale Wettbewerbe (früher genannt Wettkämpfe) für Freiwillige
Feuerwehren und Berufsfeuerwehren. Diese bestehen aus Feuerwehrwettbewerben,
Feuerwehrsportwettbewerben und Jugendfeuerwehrbewerben.  Diese Veranstaltungen werden zur Steigerung des Ausbildungsstandes und der körperlichen Ertüchtigung der Einsatzkräfte durchgeführt. Neben dem sportlichen Ergeiz und Erfolg steht der kameradschaftliche Kontakt der Teilnehmer im
Vordergrund.

Die bisherigen Internationalen Veranstaltungen (neuerdings auch Feuerwehrolympiade genannt) fanden in folgenden Städten/Nationen statt:
1961 Bad Godesberg Bundesrepublik Deutschland
1963 Mühlhausen Frankreich
1966 Karlovac Jugoslawien
1969 Krems Österreich
1973 Brünn CSSR
1977 Trient Italien
1981 Böblingen Bundesrepublik Deutschland
1985 Vöklabruck Österreich
1989 Warschau Polen
1993 Berlin Deutschland
1997 Herning Dänemark
2001 Kuopio Finnland
2005 Varazdin – Kroatien –  WIR waren dabei – GOLD für Lehnheim
2009 Ostrava – Tschechien –  WIR waren dabei – GOLD für Lehnheim

Die Eröffnung in Varazdin
Unsere Gruppe in 2005 / Varazdin