Hallo und herzlich willkommen bei der Jugendfeuerwehr!

Unsere Jugendfeuerwehr ist offen für alle interessierten Kinder ab 10 Jahre. Neben Übungen, technischen Unterrichten und Wettkämpfen gibt es hier Zeltlager, Ausflüge und Besichtigungen; im Winter gibt es auch hier und da einmal einen Videoabend. Zur Zeit sind sieben Jugendliche (3weibl/4männl) bei uns aktiv (Stand Jan 2023)

Hast du dich schon einmal gefragt wie es in der Feuerwehr ist?  Was es bedeutet einen Löscheinsatz zu erleben?

Denn wir, die Jugendfeuerwehr Lehnheim suchen Dich!

Unsere Jugendabteilung wurde am 31. März 1983 gegründet. Sie ist die Nachwuchsorganisation der Feuerwehr Lehnheim.

Der Eintritt in die Jugendfeuerwehr ist mit dem 10. Lebensjahr möglich. Mit 17 kann dann die Übernahme in die Einsatzabteilung erfolgen.

Unsere Ziele sind es:

–        Feuerwehrwissen zu vermitteln

–        Pflege des Verantwortungsbewusstseins

–        Förderung des sozialen Engagements

–        Leistungsbereitschaft

–        Teamfähigkeit

–        Gestaltung der Freizeit

Auch der Spaß kommt nicht zu kurz!

Es werden zum Beispiel Fahrten in Schwimmbäder, Freizeitparks oder Kinos unternommen.

Solltest Du Interesse an der Jugendfeuerwehr haben, melde dich per Telefon oder schau bei einer der nächsten Übungen einfach vorbei

Wir freuen uns schon auf Dich.

Der Übungsplan / Ausbildungsplan zu unseren Treffen:   Übungsplan_2023